Unfallchirurgie
In der Unfallchirurgie hilft man viel im OP in der Endoprothetik. Dafür wird man realtiv schnell auch einfach eingeteilt. Am besten guckt man am Tag vorher auf den OP Plan, ob man eingeteilt ist. Auf Station sind viele PAs die typische PJ aufgaben übernehmen. Dort würde ich nicht so viel Zeit verbringen, weil man einfach nicht so viel machen kann. Die PAs sind aber sehr nett. Sie erklären einem gerne, wie es so läuft und was man gut machen kann. Im OP kann man jederzeit überall mit zu schauen oder mitmachen. Einfach vorher den Operateur oder die Operateurin fragen. Wer Lust hat kann auch auf die Handchirurgin zugehen und sich die Handsprechstunde sowie kleine Hand OPs anschauen. Falls man nicht so OP interessiert ist, lohnt es sich sehr die Zeit in der Notaufnahme (ZPA) zu verbringen. Dort einfach den diensthabenden Assitenzarzt fragen, ob man mit machen darf. Hier kann man sehr viel lernen und selber machen. Falls man morgens nicht so genau weiß wo man hingehen soll, kann man einen der Assistenzärzte fragen oder den PJ Beauftragen der Abteilung (Dr. Domnick).
Viszeralchirurgie
In der Viszeralchirurgie kann man viel im OP mit machen und die Kameraführung übernehmen. Am besten fragt man Bastian den PJ Koordinator wo man gut aufgehoben ist oder gut mithelfen kann. Auf Station kann man selbst Patienten übernehmen. Das musste ich mir aber sehr stark einfordern. Die Assistenzärzte wollen meistens nett sein und einem keine Arbeit zuschieben (hatte ich so den Eindruck). Ansonsten kann man auch gut in der Sprechstunde mitlaufen, welche von den Oberärzten gemacht wird. Besonders Dr. De Vries und Bastian erklären gerne viel.
Gefäßchirurgie
Die Gefäßchirurgie ist eine sehr kleine Abteilung, aber fachlich sehr gut. Besonders bei Ahmad (leitender Oberarzt) kann man sehr viel lernen und das OP Personal ist wirklich sehr nett. Morgens fragt man am besten die Assistenzärzte oder Ahmad, wo man an dem Tag gut aufgehoben ist. Falls man nicht in den OP möchte oder dort schon alles gesehen hat, kann man auf Station die Assistenzärzte unterstützen und ABI Messungen durchführen.
Seminare
Die Klinik bietet viele Seminare an. Dienstags ist immer PJ Seminar. Bei Dr. Rouar kann man wöchentlich ein EKG Seminar haben. Sprecht ihn einfach an. Er macht das sehr gut uns sehr gerne. Ebenfalls kann man bei der Mikrobiologie entsprechende Seminare vereinbaren. Sehr sinnvoll für alle die dringend MiBi wiederholen müssen.
Nordhorn hat einen Blutentnahme Dienst. Man muss also nur ab und zu mal einen Zugang legen.
Insgesamt ist die Euregio-Klinik ein tolles Haus mit sehr vielen netten Menschen. Denkt daran Euch überall ordentlich vorzustellen, ganz besonders bei OP-Leitung Tanja. Sie hat ihr Büro im OP-Bereich neben dem Pausenraum. Es lohnt sich nach seiner ersten OP dort kurz mal vorbei zu schauen.
Manchmal wusste ich morgens nach der Frühbesprechung nicht so richtig wo ich hingehen soll oder wo ich gut aufgehoben bin. Im Gegensatz zu anderen Kliniken hat man in Nordhorn eher eine freie Gestaltung des eigenen Tages. Damit man nicht verloren geht sprecht einfach Menschen in Eurer Abteilung an. Sie binden Euch gerne mit ein.