Sowohl das pflegerische als auch das ärztliche Team waren einfach klasse. Ich wurde vom ersten Tag an sehr herzlich aufgenommen, respektiert und als vollwertiges Teammitglied behandelt. Fragen waren jederzeit willkommen und wurden ausführlich beantwortet.
CA Dr. Kretzschmar hat sich an meinem ersten Tag viel Zeit genommen, um mir die gesamte Station zu zeigen und mich über die Abläufe auf Station zu unterrichten. Auch im weiteren Verlauf hat er mir regelmäßig Aufgaben übertragen und mir damit viel Vertrauen entgegengebracht. Ich konnte jeden Morgen an der Visite teilnehmen, selbstständig Visitennotizen verfassen, habe täglich Patienten aufnehmen dürfen und mich dadurch aktiv eingebracht. Vor allem die Oberärztinnen haben sich sehr viel Zeit genommen, um mir Abdomen- und Schädelsonographien auf der Neonatologie, aber auch Herz-Echos sowie Endoskopien und Koloskopien detailliert zu erklären. Auch von den Assistenzärztinnen konnte ich enorm viel lernen, da ich konsequent aktiv eingebunden wurde und nie das Gefühl hatte, außen vor zu sein.
Ebenso klasse ist das Pflegeteam, das mir gegenüber stets sehr freundlich, hilfsbereit und offen war und mir bei allen Fragen unterstützend zur Seite stand. Insgesamt habe ich mich während der gesamten Zeit nicht nur fachlich, sondern auch menschlich sehr wohlgefühlt. Die herzliche Aufnahme zu Beginn und die wertschätzende Verabschiedung am Ende haben genau das widerspiegelt. Ich kann jedem nur wärmstens ans Herz legen, einen Teil seines PJs in der Pädiatrie im St. Georg Klinikum zu absolvieren.
Bewerbung
Bewerbung unkompliziert per Mail/ PJ- Vergabeverfahren ca 1 Jahr im Vorfeld, wäre aber bestimmt auch kurzfristiger möglich gewesen.
Das Essen in der Cafeteria war sehr gut (vor allem die Spezialgerichte) und echt nicht mit anderen Kliniken vergleichbar.