PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Krankenhaus Siloah (11/2025 bis 1/2026)

Station(en)
C3, B2/C2, C6
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Hier lernt man wirklich viel von netten Leuten! Man arbeitet aber auch entsprechend lang :) Ich war die ersten 2 Monate meines PJs da.

Ablauf:
Der Tag in der Hämato/Onko (C3, Normalstation) startet um 7:30 Uhr mit kurzer Kurvenvisite unter den Assistenzärzten/-innen (ggf. kommen hier Prio-Blutentnahmen auf einen zu, wegen der angestellten BE-Studis aber i.d.R. wirklich nicht viele). Danach kommt die Stationsbesprechung um 8:00 mitsamt Pflegenden, Chef und Oberärzten. Gegen 10:00-12:00 Uhr ist Visite auf C3 (Normalstation), um 12:00 Uhr kann man zum PJ-Unterricht (findet meist statt) und um 13:00 Uhr folgt die Röntgenbesprechung mit dem ärztlichen Personal der Abteilung (hier wird auch von den Neuaufnahmen berichtet). Danach gehen alle gemeinsam essen und beenden die restliche Arbeit (als PJler) meist bis 16:00-17:00 Uhr.

Persönliche Erfahrung:
Während auf der C3 viele hämatologische Patienten/-innen liegen, sind auf der B2/C2 auch viele mit soliden Tumoren und zusätzlich die Palliativstation nebenan. Die Abwechslung ist sehr angenehm, man kann auch immer Wünsche äußern, wo man hin möchte, was man lernen oder übernehmen will, etc. Weil ich gern viele Aufgaben übernommen habe, hab ich's oft nicht zum PJ-Unterricht geschafft, aber eine Erinnerung reicht, um hingelassen zu werden. Mein längster Tag ging bis 18:30 (da waren aber einige krank & ich wollte kein Kameradenschwein sein), mein kürzester bis 14:30 Uhr. Das Team ist wirklich sehr lieb. Mir wurde unglaublich viel erklärt. Besonders unten im Diagnostikzentrum ist es aufregend, weil der Oberarzt einen gern dazu holt und beibringt, wie man Knochenmark punktiert oder ZVKs legt. Ich fand alle Kollegen total nett, sie versuchen einem spannende Fälle zu zeigen und zu erklären. Am ersten Tag wird man in großer Runde begrüßt und am letzten Tag sehr nett verabschiedet, man fühlt sich wirklich wertgeschätzt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den 2 Monaten!
Letztes Plus: Man kriegt seinen eigenen Spind auf Station ;)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
700

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13