PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Hospital Italiano (11/2025 bis 1/2026)

Station(en)
Intensiv
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich kann ein Tertial in Argentinien wirklich vom ganzen Herzen empfehlen, ob Chirurgie Fan oder nicht, kommt in der Herzchirurgie wirklich jeder auf seine Kosten.
Es ist toll, mit welcher wärme sich die Menschen im Krankenhaus begegnen, so etwas habe ich in Deutschland noch nie erlebt und habe es an Argentinien sehr geschätzt.
Im Prinzip kan man sein PJ komplett selbst einteilen, bedeutet, wenn man Chirurgie mag, ist man jeden Tag am Tisch, ob bei Transplantationen oder minimalinvasiver Herzchirurgie auf internationalem Spitzenniveau, dort werden Operationen durchgeführt, an die sich in De kaum wer rantraut, auch gibt es super viele Transplantationen, was auch spannend ist. Falls man kein Chirurgie Fan ist, kann man auch verreisen und sich einfach die Unterschrifft holen, hiervon rate ich aber ab, da man sonst die Möglichkeit verpasst, dieses tolle & herzliche Team kennenzulernen und intensiv in die argentinische Kultur einzutauchen.
Ich bin letztlich einen Mittelweg gegangen, war pro Tag 1x im OP und bin dann meist gegen 13 Uhr gegangen, um Buenos Aires, zu genießen.
Zwischendurch habe ich dann auch Patagonien bereist, der absolute Hammer!
Am Anfang habe ich mir etwas Sorgen gemacht, wegen meines grottigen Spanischs, hier helfen einem wirklich alle, zurecht zu kommen und das Spanisch verbessert sich im Verlauf rapide!
Also ganz klare Empfehlung, Argentinien ist ein Highlight meines Studiums & eine Erfahrung, von der ich für immer zehren werde, me encanta Argentina!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Punktionen
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1