PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Joseph Stift (7/2025 bis 10/2025)

Station(en)
Privatstation, OP, ZNA
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- super nettes Team bzw. Klinik, alle Fachrichtungen mit denen man Kontakt hat sind sehr lieb und hilfsbereit und erklären viel (Radiologie, Innere, Anästhesie)
- man konnte sich gut aufteilen für die OPs (7 PJler)
- klassische Krankheitsbilder, die alle prüfungsrelevant sind
- die Altjahres-Assistenten und Oberärzte sowie der Chefarzt haben sehr viel wissen und erklären super das Prozedere und konnten sehr kompetent meine Fragen beantworten. Jeder ist interessiert daran, dass man etwas mitnimmt aus dem Tertial und jeder kennt einen mit Namen.
- in der ZNA arbeitet man sehr selbstständig, ich konnte viel Nähen (auch intraorale Wunden und Gesichtswunden), Gipsanlagen, klinische Untersuchungen bei akutem Abdomen
- man hatte die Möglichkeit eine Woche in der Radio zu rotieren, weil der OA dort sehr gerne Lehre macht. Er erklärt sehr viel ud auch detailliert, ich fand sehr gut.
- im OP konnte man auch teilweise intrakutan Nähen, unter Anleitung eine Schlingenexzision durchführen bei Appendizitis und Klammern.

Contra:
- bei einigen Ärzten/Ärztinnen musste ich sehr häufig und mit Nachdruck fragen, dass ich einen Pateintenzimmer selbst betreuen möchte und es ist leider oft im Verlauf und teilweise durch häufige Personalwechsel wieder untergegangen.
- bei meinem Tertial gab es viele neue Ärzte, die natürlich oft bevorzugt behandelt wurden, das war etwas durcheinander und teilweise waren keine PCs frei.
- auf der Privatstation muss man schon um 6:45 Uhr anwesend und umgezogen sein. Und leider wird man auch nicht früher nach Hause geschickt, evlt wenn man sich besser durchsetzen würden.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Gipsanlage
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13