PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Maria Hilf (3/2025 bis 6/2025)

Station(en)
5 und 7
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Das Innere Tertail war mein Zweites Tertial in diesem Haus und auch hier muss ich sagen, dass es ein sehr schönes und angenehmes Tertial war. Das Haus ist übersichtlich und das Team ist wirklich nett. Die Assistenten kann an jederzeit fragen und auch die Oberärzte versuchen einem auf Visite etwas beizubringen. Besonders toll war, dass wir jeden Mittwoch Vormittag ins Sono durften und dort auch selber unter ärztlicher Kontrolle schallen konnten, was denke ich nicht selbstverständlich ist.
Unsere Aufgaben waren Blutentnahmen, Briefe schreiben, Mitarbeit in der Notaufnahme und Untersuchung der Patienten. Man konnte sich wenn man wollte in die Diagnostik begeben und dort bei ÖGD's, Kolo's , Echos etc zuschauen. Je nach Arzt wurde auch viel dazu erklärt oder die ein oder anderen Fragen gestellt.
Wir waren mehrere Pjler in dem Tertial, sodass wir von der Koordinatorin in die unterschiedlichen Bereiche eingeteilt wurden. Zu meiner Zeit waren wir abwechselnd in der Kardiologie, Gastro und allgemein Innere und in der Notaufnahme.
Man kriegt selber ein Telefon und am Anfang alle möglichen Nummern. Arbeitskleidung wird gestellt und man erhält jeden Tag Essenskarten, wir hatten auch meistens alle recht pünktlich Mittagspause ;)
Ich kann das Tertial in der Inneren Medizin wärmstens empfehlen!
Bewerbung
keine
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
520

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2