PJ-Tertial Anästhesiologie in Kreisklinikum Siegen (12/2009 bis 3/2010)

Intensivstation
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Marburg
Ich wurde im OP im Haus Hüttental (Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Urologie, HNO), im OP Haus Siegen (Allgemein- und Viszeralchirurgie, Proktologie) und auf der Intensivstation eingesetzt. Außerdem bin ich Notarzteinsätze mitgefahren und habe die Schmerztherapeutin begleitet.
Im OP durfte ich vollständige Narkosen betreuen (selbstverständlich immer unter Anleitung und Aufsicht), d.h. von der Einschleusung des Patienten in den OP bis zur Ausschleusung in den Aufwachraum durfte ich alles tun, was die adäquate Betreuung des Patienten erfordert. Dabei sieht man ein breites Spektrum und dadurch dass man häufig mit jemand anderm im OP ist, lernt man von jedem wieder etwas anderes.
Auf der Intensivstation durfte ich ebenfalls ZVKs, Arterien und Braunülen legen. Ebenso Sonographien durchführen und die jeweilige Therapieplanung mit Ärzten besprechen.
Außerdem habe ich die Schmerztherapeutin in die Ambulanz begleitet, wo sowohl die postoperative Schmerzbehandlung als auch diverse Prämedikationsgespräche anstanden.
Insgesamt absolut zu empfehlen, man hat viel freie Hand um praktische Dinge zu erlernen und eigentlich immer jemanden, der gerne bereit ist, Fragen zu beantworten.
über Uni