PJ-Tertial Anästhesiologie in Spital Grabs (3/2010 bis 7/2010)

OP
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Greifswald
Das Tertial in der Anästhesie im Spital Grabs war sehr lehrreich. Man hat nochmals sehr viel Übung beim Legen von Flexülen bekommen und dabei noch den ein oder anderen Trick insbesondere von den Anästhesiepflegern bekommen. Weiterhin war man für das Monitoring verantwortlich und konnte sich um das Airway-Management kümmern (Beuteleatmung, LaMas, ITNs). Das Personal ist eigentlich durchweg freundlich und man wird gut ins Team integriert.
Nachteil an Grabs ist definitiv das Fehlen einer ITS. Dementsprechend ist man das gesamte Tertial im OP und das kann dann doch mal langweilig werden. Ist natürlich dann für diejenigen gut, die ganz gerne Narkosen machen möchten. Dazu bekommt man wirklich ausreichend Möglichkeit.
Letztlich möchte ich noch kurz den Chefarzt der Anästhesie in Grabs hervorheben, der wirklich wahnsinnig nett und äußerst kompetent ist. Der hat wirklich die Fähigkeit, einen für dieses Fach so richtig zu begeistern. Man kann immer fragen stellen und es wird sich sehr viel Zeit für deren Beantwortung genommen. Hab ich so vorher noch nicht erlebt.
Alles in allem ist die Anästhesiestelle in Grabs empfehlenswert, aber auf Dauer etwas eintönig.
Bewerbung
Berwebung erfolgte ca. 1 Jahr zuvor per Mail an die Personalabteilung.
Kein Unterricht
Braunülen legen