PJ-Tertial Orthopädie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (4/2010 bis 7/2010)

C 30
Station, OP
Dresden
Eine super Station Mein Stationsarzt war so der erste in meinem PJ wo ich das Gefühl hatte der will auch dass ich was lerne. Ich wurde zu interessanten Untersuchungen dazugerufen, er hat von sich aus viel erklärt, auch Fragen gestellt... ich bin bin fast jeden Tag mit gutem Wissenzuwachs nach hause gegangen, das war spitze. Auch die andern beiden Ärzte auf Station waren so drauf... ich bin da jeden Tag gerne hingegangen. Man macht auf Station die Aufnahmen (Schwestern sind da auch echt unterstützend), was ja orthopädisch immer interessant ist (Am Anfang hab ich mir bei Zweifeln noch einen Arzt dazugeholt, aber am Ende überschaut man die Gelenke...) und wenn mal ein Gelenk zu punktieren ist und man ist da darf man das auch machen. Im OP durfte ich auch mal kleine MEs selber machen und die Hüftenhaltereinsätze konnte ich an einer Hand abzählen. Alle anderen OPs bei denen ich dabei war waren so, daß man gut alles mitbekommen hat und auch körperlich war das alles kein Problem.
Auch alle anderen Ärzte waren supernett.
Fortbildung ist einmal die Woche im Rahmen der chirurgischen Fortbildung, da hätte ich mir noch dezidierter eine orthopädische Fortbildung gewünscht, aber es gibt halt meist nur einen PJler dort.
Wenn Zeit ist, kann man mit in die Sprechstunden gehen.
Fazit: tiptop, nur zu empfehlen,
Problemlos über Frau Fahrig