PJ-Tertial Innere in Prince Charles Hospital Brisbane (4/2010 bis 6/2010)

Lung Transplant
Station, Diagnostik
Wuerzburg
Super Stadt mit gigantischem Freizeitwert... Australische Gelassenheit inbegriffen... Die Klinik ist recht klein im Norden Brisbanes, ich wurde dort hingeschickt, da die vielen Innere Plätze in der Innenstadt in den großen Kliniken an die austr. Studenten vergeben wurden. Aber die Klinik ist für den Bundesstaat Queensland das Lung Transplant Center, dies war auch meine Abteilung. Sie haben noch eine Kardio, eine Allg. Pulmo, ITS und Chirurgie. Das Team der Station war superklasse, die Consultants waren äusserst nett und gaben mir oft die Freitage frei für lange Wochenenden und Reiseaktivitäten. Wenn man sich dort einbringt, kann man viel lernen! Die Station ist überschaubar, sie haben meist 5-10 Patienten, die eine Lung Transplant erhalten haben oder einen Infekt haben und Bronchioskopiert werden müssen. Die Diagnostik kann man komplett mitbesuchen, wenn man möchte, ich habe dies so ein zwei mal die Woche ausgenutzt.

Die Residents und Registrars wechseln häufig, ich bin an 2 sehr nette geraten, die bei entspannter Atmosphäre morgens bei Tee und Kaffee einige Dinge mit mir besprochen haben. Patienten habe ich auf der langen Visite morgens um 8 viele gesehen und immer die interessantesten Befunde mituntersuchen dürfen, oder Patienten die ich aufgenommen habe auf der Visite vorstellen.

Nachmittags findet fast jeden Tag die Sprechstunde für ambulante Patienten (Nachsorge oder Vorb. einer Transplant) statt, die man besuchen kann.

Fortbildungen gibts es sehr viele für die Residents und Intern, die man besuchen kann. Ausser Montags gabs auch immer leckeres Mittagessen umsonst! ;-)

Kleiderordnung war für Männer: Anzughose, Hemd, Krawatte und Frauen meist schick mit Rock oder Stoffhose und Bluse, selbst die australischen Studenten müssen so rumlaufen! Undenkbar hier ;-)

Fazit: Tolles Land, faszinierende Stadt, Glück mit der Klinik gehabt!
8-9 Monate über die Uni Queensland