PJ-Tertial Nephrologie in Krankenhaus Schwabing (3/2010 bis 6/2010)

8D
GEHT WOANDERS HIN!!!!!
das war mein letztes, und gleichzeitig schlechtestes Tertial!!! sowas hatte ich in meinem ganzen PJ nicht erlebt.
Hier ist man wirklich nur der A*** zum Blut abnehmen, Viggos legen und Aufnahmen machen.
Typischer Tag:
Kurz nach 8 auf Station: Blutabnahmen machen. Das sind auf einer Station mit 25- 28 Pat täglich ca 10, weil viele Patienten Dialyse bekommen und das Blut dort abgenommen wird. So, das war der positive Teil.
Wenn die Ärzte so nett sind und mit der Visite warten, kann man jetzt Visite mitgehen, wenn nicht, muss man irgendwo dazukommen. Manchmal wird einem was erklärt, meistens nicht. Kurvenvisite is immer ohne PJs. Wenn man was wissen will, muss man STÄNDIG nachfragen. Die Ärzte haben die Station in versch. Bereiche aufgeteilt, deswegen geht jeder seine eigene Visite. Versucht, beim Chef mitzugehen, der erklärt viel und gern!!! Die anderen Ärzte sind meist nett, aber noch ziemlich jung und haben wenig Ahnung. Deshalb wird auch wenig erklärt.
Danach muss man Nadeln legen und Aufnahmen machen. Aber die meisten Patienten kennt man eh schon, weil sie ständig da sind und IMMER WIEDER kommen.
Sonst gibt es montags den EKG Kurs (das einzig Gute an Schwabing...neben der Freizeit). Dienstag und Mittwoch ist Fortbildung, die gehen bis halb 4. Ich bin danach nimmer auf Station zurück.
Auch blöd ist, dass man keinen Schlüssel (weder für die Toilette, noch für´s Arztzimmer) bekommt. Deshalb muss man immer jemanden fragen, wenn man auf´s Klo will und am Arztzimmer klopfen und hoffen, dass jemand Lust hat aufzumachen.
Ihr müsst schaun, dass ihr wirklich einfach geht, wenn die Arbeit getan ist! Sonst sitzt ihr ewig drin, denn ein "ach, geh doch heim, es gibts nichts mehr zu tun" werdet ihr dort niemals hören!
Wir waren zwischen 2 und 3 PJlern auf Station, wieder ein Grund, warum man nichts lernt. Es sind einfach zu viele!
Wenn ihr die Möglichkeit habt, geht bloß woanders hin; denn in Schwabing wird es jedes Tertial schlimmer als besser!!!
Achso: Zeugnisse bekommt man in Schwabing allgemein nicht, da sich keiner (außer der Chef, wenn man mit ihm Visite geht) auch nur die Mühe macht, sich den Namen des PJlers zu merken. Beurteilen kann deine Arbeit dort keiner. Man is nur die wandernde Nadel.
Ach, sollte übrigens die andere Nephro- Station im Haus keinen PJ haben, werden sie euch zum Blutabnehmen rufe. Und die Chef- Sprechstunde auch. Juhu.
Empfehlungsschreiben bei Fr. Metzger/ Vorzimmer Kardiologie. Braucht es aber nicht wirklich, also einfach Schwabing bei der PJ Anmeldung angeben.
Schwabing nimmt anscheinend ALLE PJler, die hinwollen. Dann is man zwar teilweise zu mit x anderen auf Station, aber egal.