PJ-Tertial Neurologie in Carl-Thiem-Klinikum (2/2010 bis 6/2010)

N1/N2
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Ich wollte mein Wahltertial im CTK machen, da ich keine Lust hatte, mich in Berlin mit zig anderen PJlern, Famulanten etc. auf einer Station zu drängen. Da ich hier famuliert hatte und sehr gute Erfahrungen gemacht habe, beschloss ich , hier auch mein PJ zu machen. Generell muss man sagen, dass es im CTK (größtes Krankenhaus in Brandenburg) alles gibt. In der Neurologie lernt man alle relevanten Krankheitsbilder kennen. Auf der Schlaganfallstation mit stroke unit kann man das Mangement des Schlaganfalls und Intensivmedizin kennenlernen, auf der Allgemeinneurologie Parkinson, Epilepsie, MS etc. Das Arbeitsklima ist super, man arbeitet wirklich als Team zusammen. Die Ärzte sind supermotiviert, einem was beizubringen , man darf alles machen, betreut eigene Patienten komplett von Aufnahme bis Entlassung, macht LPs usw. Fürs Blutabnehmen /Zugänge, also die typischen PJler-Tätigkeiten in vielen Krankenhäusern, gibt es eine Funktionsschwester, dadurch hat man für andere (spannendere) Dinge Zeit. Als Pjler wird man hier 100%ig respektiert, ist Teil des Teams. Wer nicht nur die Zeit absitzen, sondern was lernen will und wem ein gutes Arbeitsklima wichtig ist, dem kann ich ein Tertial hier in der Neuro nur empfehlen! Es gab auch stressige Phasen, wo es sehr viel zu tun gab, aber dank der gegenseitigen Unterstützung, auch durch die Oberärzte, war auch das zu schaffen. War insgesamt eine tolle Zeit, vielen Dank nochmal an Robert, Jana, Jasmin und alle anderen!
über PJ-Büro der Charité