PJ-Tertial Radiologie in Universitaetsklinikum Leipzig (2/2007 bis 4/2007)

Diagnostik
Leipzig
Es ist schwierig das Tertial mit den vorgegebenen Noten zu bewerten. Ein fester PJ-Unterricht hat nicht stattgefunden. Dafür nehmen sich die Ärzte sehr viel Zeit um deine Befunde anzuschauen und mit dir zu besprechen. Je nach Zeit und Laune des jeweiligen Arztes ist die Befundbesprechung ein sehr effektiver und interessanter "Privatunterricht". Die Tätigkeit sieht so aus, dass man versucht, Befunde selbständig zu schreiben. Alle 1-3 Tage stellt man dann alle Befunde einem Facharzt vor, der dir dann auch ein feedback gibt.
Der Einsatzbereich ist relativ frei wählbar. Ich war 4 Wochen im Konventionellen Röntgen (Tätigkeit dort vor allem Thorax-Rö befunden), 2 Wochen in der Sonographie (sehr gut weil man wirklich unter geduldiger Anleitung das Schallen lernt) und 2 Wochen im CT (hier hat man die Möglichkeit viele Flexülen zu legen und auch Befunde zu schreiben).
Fazit: Sehr empfehlenswert, eigenständiges Arbeiten vorausgesetzt, auch interessant wenn man kein radiologe werden will da man viele Grundlagen lernt (Sono, Thorax-Rö etc.)
Kombination mit Nuklearmedizin, Strahlentherapie oder Pathologie nötig.