PJ-Tertial Nephrologie in University Hospital of North Staffordshire (2/2010 bis 3/2010)

Ward 29
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Leider ein sehr entäuschendes Tertial. Die Stimmung in der gesamten nephrologischen Abteilung war leider absolut schlecht, die Junior Doctors durften eigentlich nichts selber eintscheiden oder machen ohne, dass sie vom Registrar geschimpft wurden. Es wusste auch niemand was er mit mir anfangen sollte, selber machen war leider Fehlanzeige. Leider hat auch mein zuständiger Conslutant sich wenig um mich gekümmert und betreute hauptsächliche ein anderes Krankenhaus, war also selten vor Ort.
Teaching auf der Station fand selten statt, die teachings die stattfanfen waren aber dafür auch gut bis sehr gut. Einmal im Monat findet auch ein teaching day für die Junior doctors statt, diese waren auch interesant.
Auf anderen inneren Stationen ist die Stimmung aber deutlich besser und deutsche PJler dürfen auch selbstständig arbeiten.
Es ist auch auf jeden Fall eine Erfahrung den NHS mal näher kennen zu lernen, man weiß das deutsche Gesundheitssystem danach deutlich mehr zu schätzen.
Freizeitmässig hat Stoke-on-Trent nicht sehr viel zu bieten (ausser einem Premier League Fußball Club, für dessen Heimspiele man durchaus Karten bekommen kann), dafür liegt die Stadt sehr zentral und man kann alle größeren Städte Englands gut erreichen und so am Wochenende viel anschauen.
Auf einer anderen Station kann sich ein halbes Tertial hier also durchaus lohnen.
Kontakt über die Keele University Medical School und deren Undergraduate Office. Bewerbung eigentlich ziemlich problemlos, man muss nur so ziemlich alle Impftiter bestimmen lassen. Bewerbungsgebühr sind 60 Pfund oder 85 Euro. Ich habe mich so ca. 1 Jahr vorher beworben, geht aber auch deutlich kurzfristiger.
85 Euro Bewerbungsgebühr