PJ-Tertial Gynäkologie in Kantonsspital Winterthur (12/2009 bis 3/2010)

8/9
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Wuerzburg
studentenunterricht sehr gut, aber leider zu selten, ärztliche fortbildungen teilweise sehr gut

team nett, einsatz auf station:
keine eigenen patienten, überwiegend patienten aufnehmen und dabei internistischen status erheben, meist bei gyäkologischer untersuchung dabei, gelegentlich selber vaginal untersuchen/schallen, häufig (von anzahl der uhus abhängig) rufdienste über nacht zur sectio, mit 20chf entschädigt, kein dienstfrei dafür, wochenenden/feiertage müssen abgedeckt werden, pro dienst hier 1 tag kompensationsfrei

einsatz im op:
ops vorallem vaginale HE, LSK, HSK, Curettagen, wenig abdominell, kaum interdisziplinäre eingriffe mit chirurgen zu ovarialca oder ähnliches, manchmal nähen möglich; v.a. gyn-op-team sehr nett

einsatz im gebärsaal:
abhängig von zahl der geburten/hebammenschülerinnen dabeisein bei geburten möglich, bei SS-Kontrollen schallen möglich, assistieren bei sectiones

fazit: mit viel eigeninitiative ist es bestimmt besser als vielerorts in deutschland, geteacht wird leider wenig aktiv --> wer fragen stellt bekommt antworten, wer nicht fragt kriegt nichts/wenig erklärt

hatte mir mehr erhofft, insgesamt aber schon empfehlenswert