PJ-Tertial Chirurgie in Tribhuvan University Teaching Hospital (12/2009 bis 2/2010)

Rotation
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Koeln
Das TUTH ist meiner Meinung nach eher fuer Famulaturen als fuer´s PJ geeignet. Man sieht viele spannende Dinge, die man in Deutschland z.T. nie sehen wuerde. Man kann durch alle chirurgischen Abteilungen rotieren, oder auch in einem Unit bleiben. Theoretisch ist das Teaching sehr abhaengig vom jeweiligen Chirurgen und dessen Laune (wenn man Pech hat, kann es vorkommen, dass die ganze Visite auf Nepali gehalten wird..). Mehrmals die Woche finden aber fallbesprechungen nachmittags statt und sogar ein Journal Club einmal die Woche. Praktisch kann man hier leider nicht viel mitnehmen, vorallem, weil es so viele einheimische Studenten gibt, dass einfach nicht genug fuer alle zu tun ist. Nepal ist ein wunderschoenes, sehr armes Land und es gibt unhemlich viel zu entdecken und erleben. Allein die beeindruckenden Tempel und Stupa im Kathmandu Tal sind einen Ausflug wert.
Ca. 3 Monate vorher ueber Email an mededu@iomdit.org.np oder auf folgender Website erkundigen:
www.nchped.org.np
300 US$