PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Koeln (2/2007 bis 3/2007)

Station(en)
15
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Hm, das Problem der Herzchirurgen ist der OP, und das lässt sich leider nicht ändern. Wenn genügend PJs auf Station sind (so wie das bei mir der Fall war), hat man eine OP am Tag, kommt zum Mittagessen und kann sich die Aufnahmen aufteilen. Die Qualität der Betreuung variiert stark nach Stationsarzt und eigener Motivation. Ich habe erlebt, dass bei eigenem Einsatz auch einiges zurückkommt. Trotzdem ist Prof. Wahlers mit seinen Riesen-Visiten und PJ-Grillen währenddessen natürlich gewöhnungsbedürftig- aber nie bösartig! Meiner Meinung nach ist die Herzchirurgie besser als ihr Ruf.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
6
Betreuung
4
Freizeit
4
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.47