PJ-Tertial Visceralchirurgie in Hopitaux universitaires de Geneve (2/2010 bis 3/2010)

1 AL
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hamburg
Es kann sehr gemischt sein. Um eigene Patienten zu betreuen, so wie es auch laut Brief der Klinik vorgesehen ist (3 Patienten), muss man sehr, sehr nachhaken. Einige Assistenzärzte (AA) sind sehr nett und erklären von sich aus gerne, andere sind extrem unfreundlich. Man ist jedoch relativ frei mit dem, was man machen möchte und wo man etwas mitansehen möchte. Im OP kann man assistieren, aber selber aktiv an Eingriffen teilnehmen kann man nicht. Als PJler macht man viele Aufnahmen, aber man muss sehr darauf bestehen, den Patienten im Anschluss auch selbst weiter betreuen zu können, sonst macht bereits ein AA weiter, Bescheid gesagt wird einem dabei nicht. Die AA selbst operieren kaum, das machen die Oberärzte und die sind eigentlich immer im Stress und haben für einen mini Unterricht höchstens 1x die Woche Zeit.
Ich gehe mit sehr gemischter Erfahrung raus. Wenn man sich extrem einsetzt kann man genug lernen. Ob dies in anderen Krankenhäusern so anders ist, bezweifel ich.
rund 500€