PJ-Tertial Anästhesiologie in Krankenhaus Bautzen (3/2025 bis 6/2025)

Station(en)
ITS
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Mein PJ in Bautzen war eine super Erfahrung. Alle im Team haben sich über den "Nachwuchs" gefreut und mich direkt herzlich ins Team aufgenommen, sodass ich mich von Anfang an wohlgefühlt habe. Man wurde direkt als (künftiger) Kollege angesehen und nicht wie in anderen Tertialen als Hilfskraft oder lästige Zusatzverpflichtung. Nach einer kurzen Einarbeitung durfte ich viele eigene Aufgaben übernehmen, komplette Ein-/Ausleitungen unter Supervision, Gefäßzugänge legen, Narkoseführung - dabei durfte ich stets vieles bis alles selbst machen aber ohne dass ich allein gelassen wurde. Mir wurden nur Tätigkeiten übertragen, die mir wirklich etwas gebracht haben. „Unliebsame“ Tätigkeiten, wie Botengänge o.Ä. gab es für mich nicht. Ein kompletter Kontrast zu meinem Tertial davor..
Eine Mitfahrt bei Notarzteinsätzen ist bei Interesse auch möglich. Es wird sehr auf die eigenen Interessen und Wünsche in der Einteilung Rücksicht genommen.
Der Unterricht war gut organisiert – entweder er fand wie geplant statt oder es wurde für Ersatz gesorgt. Die Dozierenden waren dabei wirklich alle sehr engagiert. Man merkt, dass es in Bautzen nicht so viele PJler gibt, und wenn dann mal welche da sind wurde sich umso mehr Mühe gegeben, dass man eine schöne und lehrreiche Zeit hat. Man wurde zu keinem Zeitpunkt als "selbstverständlich" angesehen, man war - wie es sein sollte - einfach zusätzlich da und konnte dadurch maximal viel lernen.
Alles in allem: super Atmosphäre, viel gelernt, praktische Fähigkeiten enorm ausgebaut – ich kann das PJ in Bautzen in der Anästhesie nur empfehlen!
Bewerbung
Buchung über PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
900

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07