PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Isala klinieken (9/2009 bis 12/2009)

Abdominal-/ Gefäßchirurgie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Koeln
PJler heißen in Holland "keuze-coassistent" mit den gleichen Aufgaben wie hier. Du läufst vormittags auf Station Visite und nachmittags konnte ich frei entscheiden ob ich in den OP, die Notaufnahme, Poliklinik oder den Poliklinik-OP gehe. Um halb fünf war dienstübergabe, anschließend noch restarbeit auf Station oder tumor-Konferenz. Daher zwischen 17-18 uhr raus.
Das ganze Team war super nett und die hirarchie sehr flach!! Auf dein Interesse oder Nachfrage hin erklärten die oberärzte auch alle sehr gerne.
Du musst in Holland deutlich selbstständiger arbeiten, bzw dich drum kümmern, was zu lernen.
Aber du bist keine billige Arbeitskraft - die Einstellung ist: Als keuze-co bist du nur für dein eigenes Lernen verantwortlich - nutz das!
Bewerbung war unkompliziert, ein Anruf und eine email mit Anschreiben und Lebenslauf an die Klinik und ich hatte den Platz.
Zwolle steht nicht auf der LPA Liste, mit ein paar Formularen wurde die Klinik aber problemlos anerkannt.
Die Sprache solltest du vorher zumindest in nem Kurs ein bischen gelernt haben. Der Rest kommt bei der Arbeit.
Gesammelt am Ende
ca 140€ Personalwohnheim