PJ-Tertial Innere in Lukas Krankenhaus (10/2009 bis 1/2010)

1A, Intensivstation
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Hannover
Ich bin am Sonntag Abend angereist und wurde von einem netten Oberarzt begrüßt, der mir das ganze Haus gezeigt hat. Um halb acht fängt man morgens auf Station an sich einen Überblick zu verschaffen, um 8 Uhr ist dann Röntgenbesprechung. Dann arbeitet man auf Station bis zur nächtsen Röntgenbesprechung um 14 Uhr. Ich war zuerst auf der gastroenterologischen Seite der Station 1A und hatte dort auch mein eigenes Patientenzimmer, das ich visitiert habe. Blutabnehmen ist Aufgabe der Pflege und so habe ich mich geweigert das zu übernehmen, sondern habe nur die "schwierigen Fälle" übernommen und Braunülen gelegt. Das ist allerdings auf Unmut der Pflege gestoßen, so dass ich bei denen teilweise keinen guten Stand hatte. Anschließend war ich eine Woche im Funktionsbereich und habe bei Gastros, Kolos, ERCPs und Sonos zugeguckt. Dann war ich längere Zeit auf der Intensivstation. Das hat viel Spaß gemacht und man wurde auch von den Anästhesisten mitbetreut. Ich durfte auch intubieren, zentrale Zugänge legen etc. Ich habe in der Zeit auch in der Notfallambulanz mitgearbeitet, bin NEF gefahren und war im Katheterlabor. Zuletzt war ich wieder auf Station 1A, diesmal auf der kardiologischen Seite.
Der Studentenunterricht der Internisten findet Mi statt (es gibt einen festen Kalender), Di ist der Assistentenunterricht, zu dem man auch gehen kann. Da ich die einzige Studentin war, haben die Chirurgen sich geweigert mit mir Studentenunterricht zu machen (sonst Do).
Das Team ist super nett, vom Assistenzarzt bis zu den Chefärzten. Die Hirarchien sind flach und ich konnte auch die Chefs jederzeit ansprechen. Ich konnte selbst entschieden, wo ich arbeiten möchte und was ich sehen möchte. Man wird nicht als billige Arbeitskraft gesehen, sondern sie sind interessiert einem was beizubringen.
Bünde ist klein und es empfiehlt sich mit mehreren dort PJ zu machen. Die Zugfahrt ist in unserem Ticket enthalten und dauert 1,5h.
Der Rahmen: 400 Euro, renoviertes Zimmer mit WLAN, Fernseher, Kühlschrank und eigenem Bad, Frühstück und Mittagsessen kostenlos, Bekleidung, 1 Studientag/Woche, auch akkumulierbar
über die Uni