PJ-Tertial Chirurgie in Albert-Schweizer-Krankenhaus Northeim (10/2009 bis 1/2010)

Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Goettingen
Ich gebe nur in Stichworten wieder was ich erlebt habe, da dies sonst den Rahmen sprengt:

-am 1.Tag wurde uns durch den OA klar gemacht, dass wir hier in erster Linie zum Blutabnehmen+Braunülen, OP-Hakenhalter und elektive Aufnahmen-Studenten sind. Um den Rest müsse man sich selbst kümmern

-viele OPs, auch über mehrere Stunden, teilweise auch Gefäßchirurgie, obwohl der Chef eigentlich kein "Anrecht" auf uns PJler hatte. Da er lieber eine Assi-Stelle spart und damit in die eigene Tasche wirtschaftet.

-keine Visite gesehen, da man IMMER morgens mit Blutentnahmen und Viggos zu tun hat

-daher keine Wundversorgung gesehen bzw mitgemacht

-im OP gings Stimmungsmäßihg, da habe ich Schlimmeres erlebt in den Famus bzw Blocks

-KEIN Kontakt zur Pflege, KEINE Zugehörigkeit zu einer Station oder einem Assi

-schlechte Stimmung unter den Assis. Personalmangel!

-Keine Rücksicht auf Anzahl der vorhandenen Pjlern, Immer drauf, auch wenn der Student noch nichts zum Mittagessen bekommen hat!

-kaum Fortbildung, jede 2.chirurgische Fortbildung fiel aus. Von wegen Lerncurriculum von dem tollen Konzern Helios!!!!

- komplett freies Frühstück erst nach harten Verhandlungen mit der Geschäftsleitung

- KEINE Aufswandentschädigung, obwohl bei der letzten PJ-Messe noch groß versprochen aus lachhaft "rechtlichen" Gründen!Anmerkung: HELIOS erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Reingewinn von 200 Millionen Euro!!!!!!!!da ist es nicht möglich uns armen Schweinen mal 400 Euro pro Monat zu überweisen!

FAZIT:

Finger weg von Northeim!Nur 10 Tage Lernfrei, obwohl uns 16 zustehen!Schlechte Stimmung unter den Assis und der Pflege-Helios setzt überall die Sparschraube an!Keine Ausbildung!Nur HAKENHALTEN und BLUT ABNEHMEN!Keine Aufwandsentschädigung!
Geht überall anders hin, nur nicht nach NOM!
Gesammelt am Ende