PJ-Tertial Orthopädie in Kantonsspital Aarau (8/2009 bis 11/2009)

Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Ich war zur Famulatur 6 Wochen auf der Ortho im KSA und jetzt für mein erstes Tertial.
Die letzten 4 Monate vergingen wie im Flug. Die Zusammenarbeit mit den (6)Assistenzärzte ist extrem kollegial, fast schon freundschaftlich. Auch der Kontakt zu den Oberärzten ist sehr gut.
Zum Ablauf:
Täglich um 7:30 Dienstbeginn mit dem Morgen-Röntgenrapport. Danach geht´s entweder in den OP (hier laufen 2 Säle parallel; von der Schulterarthroskopie bis zum Spondylodese ist man als 1. oder 2. Assistent dabei).
ISt man nicht im OP, dann kümmert man sich auf Station in aller erster Linie um die Neuaufnahmen (Akte vorbereiten, Untersuchungen anmelden, ggf. Konsile anmelden). Wenn man sich nicht zu doof anstellt und motiviert ist kann man recht schnell viel alleine machen.
Generell muss man sagen, das man hier zu arbeiten da ist (und dafür auch gut Kohle kriegt). Für Drückeberger und Studientage-Einforderer ist hier kein Platz). Ab Dezember gibt es auch 1x/Woche eine chirurgische Unterassistentenfortbildung.
Für praktisch orientierte Ortho-Fans kann ich die Abteilung voll empfehlen.
Ich habe mich ca. 2 Jahre im Voraus beworben. Vor allem in den Wintermonaten ist auch kurzfristig was zu kriegen. Zum Beispiel ist jetzt im Dezember 2009 keine Unterassistent (PJ) auf der Orthopädie.