PJ-Tertial Innere in Hopital de Sierre (9/2006 bis 12/2006)

Station(en)
Ouest
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Sierre ist eine sehr kleine Innere und hatte zu dem Zeitpunkt, als ich dawar 3 Médecins chefs, die sich die 3 Abschnitte der Station teilen. Die Betreuung fand ich sehr gut, da der Chef 3mal pro Woche Visite gemacht hat und aussdem jeden Nachmittag auf Station kam, um die Aufnahmen mit dem Assistenzarzt und PJler zu besprechen. Am Ende war ich einen Monat in der Notaufnahme und konnte da auch relativ eigenständig arbeiten. Es gab wenige akute Fälle, da diese eher im nahe gelegen Sion behandelt werden. Prozeduren, die ich machen konnte: artereille BGA,Pleurapunktion, Aszitespunktion.
Ansonsten liegt Sierre landschaftlich sehr schön, insbesondere wenn man die Berge mag und gerne wandert oder skifährt ...
Bewerbung
1 Jahr im Voraus (in Genf oder Lausanne, Bewerbung in Genf ist billiger)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2