PJ-Tertial Physikalische Medizin/Rehabilitation in Charite Campus Mitte (3/2025 bis 6/2025)
Station(en)
M112B und Ambulanz
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Es war ein sehr interessantes, lehrreiches und abwechslungsreiches Tertial. Ich habe die meiste Zeit auf der Früh-Reha-Station verbracht. Zwischendurch konnte ich für 3 Wochen ebenfalls sehr wertvolle Erfahrungen in der Ambulanz sammeln.
Auf der Früh-Reha-Station befinden sich ca. 18 Patienten. Die meisten Patienten sind sehr komplexe Fälle mit vielen internistischen Diagnosen. Darunter werden auch Patienten mit seltenen Autoimmunerkrankungen, Tumorerkrankungen, Z.n. Lungen- und Lebertransplantationen oder Z.n. Sepsis mit komplikativen Verläufen betreut. Oft befinden sich die Patienten für mehrere Wochen auf der Station, sodass ich intensiv die einzelnen Patientenverläufe studieren und begleiten konnte (was mir in meinem ersten chirurgischen Tertial sehr gefehlt hat; da dort die Patienten oft nur wenige Tage im KH waren). Dabei konnte ich auch Einblicke in die interdisziplinäre Zusammenarbeit mehrerer Berufsgruppen (Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sporttherapeuten, Pflegepersonal, Ärzte...) gewinnen.
In der Ambulanz durfte ich den Sprechstunden beiwohnen. Dort habe ich ebenfalls ein sehr breites und interessantes Patientenspektrum gesehen, bspw. Patienten mit Tinnitus, Post-Covid-Fälle, diverse Schmerzpatienten und Patienten, die zur lymphologischen Sprechstunde erschienen sind. Die lymphologische Sprechstunde war sehr bereichernd, da das Thema im Studium leider nur wenig behandelt wurde. Hier habe ich einen Einblick in die vielfältigen lymphologischen Krankheitsbilder gewinnen können (bspw. Patienten mit primären und sekundären Lymphödemen, Lipödemen, etc.). Besonders ist hier hervorzuheben, dass ich in den Ambulanz-Wochen parallel auch die Möglichkeit für Selbsterfahrungsbehandlungen (Manuelle Therapie, Elektrotherapie, Krankengymnastik, etc.) bekommen habe.
Weitere wichtige und positive Aspekte:
- die Arbeitszeiten sind in Absprache flexibel
- sehr kompetentes und sehr freundliches Arztteam (ich konnte immer Fragen stellen; mir wurde viel erklärt und gezeigt)
- ich habe mich als ein Teil des Teams gefühlt
- 1x/Woche Oberarztvisite
- Versorgung komplexer Wunden
- eigener Computer mit SAP-Zugang
- auf Wunsch habe ich regelmäßig Feedback bekommen
- inhaltlich gute Vorbereitung auf das Innere-Tertial; auch für die Allgemeinmedizin hervorragend geeignet
- ich durfte an Fortbildungen, die während meines Tertials innerhalb des Fachbereichs angeboten wurden, teilnehmen