PJ-Tertial Gynäkologie in Martin-Luther-Krankenhaus (12/2006 bis 3/2007)

Station(en)
Kreissaal und 2c/d
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Gab gerde einen Chefarztwechsel - ging alles etwas drunter und drüber. Der Chef kam mit dem alten Team und den eingefahrenen Gewohnheiten nicht klar und umgekehrt! War ziemlich anstrengende Stimmung - ich hatte allerdings Glück und habe davon nicht soviel mitbekommenl, da ich immer zu glücklichen Zeitpunkten Stationswechsel hatte. Die Stimmung unter den Ärzten ist ziemlich aufm Nullpunkt unter anderem wegen der OA-Situation und neuen Assistenzärzten. Viel Zeit zum erklären war dann auch nicht und im OP wurde man auch mal angeraunzt. Aber vielleicht hat sich das ja jetzt geändert und alle haben sich an die Situation gewähnt und sind nicht mehr so genervt und so nah am Wasser gebaut (kam schon mal vor, daß Assis heulend aus der Chefvisite kamen)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
nix!

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
4
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.93