PJ-Tertial Gynäkologie in DRK Kliniken Berlin Koepenick (3/2025 bis 6/2025)

Station(en)
4b, 4c, Kreißsaal
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich kann die gynäkologisch-geburtshilfliche Abteilung uneingeschränkt weiterempfehlen!

Das gesamte Team – von Assistenzärzt:innen über die Oberärzt:innen bis hin zum Chefarzt und zur Pflege – war sehr offen, herzlich, unterstützend und kollegial. Ich wurde von Anfang an gut integriert und durfte mit wachsender Selbstständigkeit viele Tätigkeiten übernehmen, wie zum Beispiel die Betreuung von Patientinnen in der Rettungsstelle und auf Station sowie Visiten und Entlassungen auf der Wochenbettstation.
Auch operative Erfahrungen sind möglich: Man erhält Einblicke in die Laparoskopie, kann im OP instrumentieren und hat beispielsweise in der Senologie die Möglichkeit, das chirurgische Nähen zu üben.
Im Kreißsaal bekommt man ebenfalls spannende und lehrreiche Einblicke. Man darf sowohl bei Spontangeburten als auch bei Sectiones dabei sein. Die Zusammenarbeit mit den Hebammen ist besonders positiv hervorzuheben – sie sind sehr freundlich, erklären viel und beziehen PJ-Studierende aktiv mit ein. So erhält man ein gutes Verständnis für den Ablauf unter der Geburt und die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Kreißsaal.

Besonders hervorheben möchte ich auch die hohe Bereitschaft zur Lehre: Fragen wurden jederzeit offen beantwortet und es wurde viel erklärt und gezeigt – auch im hektischen Stationsalltag. Gleichzeitig wird einem viel Vertrauen entgegengebracht, was eine echte Weiterentwicklung ermöglicht.

Das Tertial bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, den Klinikalltag in der Gynäkologie und Geburtshilfe praxisnah kennenzulernen – sowohl fachlich als auch menschlich eine sehr bereichernde Zeit.
Bewerbung
Ich habe mich regulär über das PJ-Portal eingetragen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Repetitorien
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1