PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Kemperhof (1/2025 bis 4/2025)

Station(en)
OP/ITS
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Leider war bei mir im Team aktuell viel Unruhe.

OP:
Hier hat sich leider niemand für mich verantwortlich gefühlt. Ich konnte mir so allerdings die OPs aussuchen und so von Einleitung zu Einleitung gehen. Je nachdem wer hier mit im Raum war konnte man entweder viel machen und lernen oder eben nichts. Gehen konnte ich hier nie vor 15:00. Manchmal konnte ich mich nach dem Unterricht davonschleichen.

ITS:
Also hier hat sich wirklich NIEMAND um mich gekümmert. Manchmal hab ich einfach stundenlang irgendwo rumgesessen und bei Amboss gelesen oder bin in der Klinik rumgeschlichen. Zu wenige Oberärzte und nur neue Assistenzärzte. Ich habe dann einfach immer selbstständig Arztbriefe geschrieben oder sämtliche Patienten au der Station geschallt. Allerdings hat mich hier nie jemand korrigiert oder über die Schulter geschaut. In der Regel bin ich leider aber auch nie vor 14Uhr gegangen, weil das auf der kleinen Station dann doch aufgefallen wäre.

Ich hatte auf Grund der Personalsituation einfach Pech. Im Grunde sind aber alle sehr nett, wenn man sich noch mehr aufdrängt, kann man sicher auch mehr lernen. Bei mir war auch im letzten Tertial die Luft ein wenig raus und ich habe mich deutlich weniger aufgedrängt.

Insgesamt war es auch hier sehr entspannt und nett. Würde für Anästhesie aber vielleicht eher den Stift empfehlen. Je nachdem wann ihr anfangt, ist die Personalsituation bis dahin aber sicher auch wieder besser. :)
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Punktionen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
980 (Bafög-Höchstsatz)

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.53