Ich kann über mein Chirurgie-Tertial an der Schön Klinik Neustadt nur schwärmen.
Man wird herzlich im Team aufgenommen und auch aktiv mit eingebunden. Ich wurde zu Team-Abenden und Ausflügen eingeladen. Alle sind super freundlich und hilfsbereit und jeder Zeit für Fragen offen.
Mein Arbeitsbeginn war punkt 7:00 Uhr mit Beginn der Visite. Dabei wird man aktiv eingebunden, sei es für die Dokumentation oder für das Untersuchen von eigenen Patienten.
7:30 Uhr geht es dann weiter in die Frühbesprechung. Hier wird erwartet, dass man selbst 2-3 Patienten tgl. vorstellt, die man zuvor in der Visite untersucht hat. Super Lerneffekt!!!
Dann geht es weiter entweder in den OP oder aber auf die Station oder in die ZNA. Der Schwerpunkt der Ausbildung soll natürlich im OP stattfinden. Auch hier wird man super freundlich vom gesamten OP-Team mit eingebunden und aufgenommen. Im OP kann man sich aktiv einbringen! Man darf die Hautnähte machen, Teilschritte unter Anleitung übernehmen und und und... Es wurde nie langweilig.
Vor allem wenn man zu zweit oder dritt ist, kann man sich als PJler auch gut untereinander abstimmen, wer was am Tag macht. So kann man auch in die ZNA oder mit in die Sprechstunden gehen. Vor allem in der ZNA lernt man selbstständig zu arbeiten. So darf man zunächst die Patienten alleine sichten, Anamnesen erstellen, untersuchen und sonographieren. Dann hält man Rücksprache mit den AÄ oder OÄ, bespricht seine Verdachtsdiagnose und mögliche Differenzialdiagnosen und meldet ggf. weitere Untersuchungen an.
Einmal die Woche (immer montags) findet der chirurgische PJ-Unterricht statt. An Dienstagen findet im gesamten Team eine Fortbildung zu unters. Themen oder in Form einer M&M-Konferenz statt. Auch hier kann man sich aktiv mit einbringen und eine Fortbildung für das Team selbst gestalten.
In Neustadt findet ihr insgesamt ein breites Spektrum an chirurgischen Eingriffen und werdet viel sehen und lernen. Zudem rotiert ihr für 3 Wochen in die Unfallchirurgie und Orthopädie. Auch dort ist das gesamte Team einfach nur herzlich und lässt dich viel eigenständig arbeiten, aber auch unter Anleitung kleinere Eingriffe durchführen.
Ich bin einfach nur begeistert von der Organisation und, dass alle so viel Wert auf die PJ-Ausbildung legen. Man wird von allen Seiten wertgeschätzt! Sowohl die Allgemein-/Viszeral-/Gefäßchirurgie als auch die Unfallchirurgie und Orthopädie hat eine dicke 1 + mit * verdient.
Selbst, wenn ihr ggf. nicht chirurgisch interessiert seid, werdet ihr viel lernen und auf jeden Fall viel für euer späteres Berufsleben mitnehmen.