PJ-Tertial Innere in Kreisklinik Muenchen-Pasing (8/2009 bis 11/2009)

4B
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Ich hatte wirklich eine super Zeit in Pasing.
Das Team (inklusive Schwestern) ist jung, freundlich, die Stimmung ist gut und man unternimmt auch abends mal was zusammen. Die allermeisten Ärzte sind bis zur Chefarztabene -auch menschlich - absolute Volltreffer, mit einigen wenigen Ausnahmen. Die Ärzte, die mich betreut haben, haben wirklich sehr darauf geachtet, dass man nicht nur der Blutdepp ist(eine AAP zum Blutabnehemen ist fest auf Station) und sich auch für mich richtig ins Zeug gelegt (dafür nochmal ein dickes DANKE): Ich durfte ein eigenes Zimmer betreuen mit allem was dazu gehört, durfte sonographieren und punktieren. Ich war mit in der Notaufnahme und im Nachtdienst (sehr empfehlenswert).
Je nach Interessenlage kann man auch mehr Zeit in der Funktion zubringen, ein Abstecher auf Intensiv (eigtl. Med 2) ist möglich und auch Notarzteinsätze kann man mitfahren.
Ein weiterer Pluspunkt: 1 h Mittagspause mit dem gesamten Med 2-Team ist Standard und dabei wird immer viel gelacht.

Trotzdem bleiben auch Wermutstropfen:
1. Die Zeit auf Station ist extremst personenabhängig. Meine vorletzte Woche war richtig schlecht, da mein "Hauptbabysitter" wegrotiert ist und die AAP im Urlaub war. Ich war nur noch Blut abnehmen und Nadeln legen, mit der Visite hat niemand gewartet, von den Patienten habe ich NICHTS mehr mitbekommen. Das war sehr enttäuschend und hat die tolle Zeit vorher echt getrübt.
2. Die Fortbildungen sind zweimal ausgefallen und haben auch erst nach einigen Wochen überhaupt angefangen.
3. Die Verwaltung: Am Anfang ist gar nichts organisiert. Es war ein ziemlicher Zirkus bis man Klamotten (inklusive Kittel) und den Chip für die Klamottenausgabe und Kaffeautomat hatte. Um all das mussten sich die Ärzte kümmern und hinterher telefonieren. Da würde ich von der Personalverwaltung eine bessere Organisation erwarten.

Alles in allem hätte ich dem Klinikum, wäre die vorletzte Woche nicht gewesen, sofort eine dicke Eins mit Stern verpasst. So gibt´s noch eine Eins Minus.

FAZIT:
Insgesamt sehr empfehlenswert, aber bei anderer Stationsbesetzung könnte sich das auch ändern.
keine, Erstwunschangabe hat bei mir gereicht.
Gesammelt am Ende