PJ-Tertial Neurologie in Hospital Universitario Arnaldo Milian (4/2007 bis 6/2007)

Sala
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Goettingen
Kuba ist definitiv ein interessanter Ort einen Teil des PJ zu machen. Auf der Neurologie hat man allerdings nicht allzu viele eigenstaendige Aufgaben. Dafuer habe ich quasi eine persoenlich Betreuung durch zwei Professoren gehabt, die mit mir jeden Fall durchgesprochen haben. Ziemlich häufig gab es auch Seminare, deren Lehrwert nur durch meine eigenen Spanischkenntnisse gemindert wurden. Die kubanischen Studenten rotieren waehrend ihres PJ durch die Innere, Chirurgie, Pädiatrie, Gyn und Allgemeinmedizin, wo man deutlich mehr eigenstaendig machen kann und auch kontakt zu anderen Studenten hat. Ein weiterer Pluspunkt sind die mehreren hundert auslaendischen Studenten auf dem Campusgelaende. Einziger Nachteil sind die Studiengebuehren von 2000 USD fuer die zwei Monate, wobei Unterkunft und Verpflegung mitinbegriffen sind und das Leben sonst in Kuba guenstig ist.
Im Prinzip sind immer
Kapazitaeten fuer (zahlende) auslaendische Studenten frei, der Kontakt ueber e-mails hat sich aber als langwierig gestaltet. Also ein paar Monate vorlauf sollten sein. Internetinfos gibt es keine. Der Kontakt:

Julio Cesar Borges
Relaciones Internacionales