PJ-Tertial Anästhesiologie in Hochwald Krankenhaus (11/2024 bis 3/2025)

Station(en)
OP, Intensivmedizin, Notfallmedizin
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die Anästhesie der Hochwaldklinik besteht aus einem super netten Team - sowohl von ärztlicher, als auch pflegerischer Seite wird man herzlich aufgenommen.

Den größten Teil des PJs dient dem Erlernen der Narkoseführung. Von der Einleitung, Intubation, über die Narkoseführung, dem Komplikationsmanagement bis zur Ausleitung kann, darf und soll nach einer angemessenen Zeit alles vom Studenten gemacht werden. Selbstverständlich ist immer ein Kollege in Rufweite.
Die Schmerzvisite und die Prä-OP Gespräche können bei Wunsch auch mitgemacht werden. Die Hierarchien sind sehr flach, es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima.

Es bestehen zusätzlich die Möglichkeiten, sowohl auf Intensiv als auch mit im NEF zu arbeiten. Beides kann ich nur empfehlen, die Modalitäten und Organisation wurde von einem der Oberärzte übernommen, so dass ich damit gar keinen aufwand hatte.

Zusätzlich zum wöchentlichen PJ-Unterrichts der Inneren gibt es zudem einen ACh geleiteten Unterricht (optional).

Das (für mich persönlich absolut) größte Plus waren die Gespräche mit OA Dr. Jörg Focke, welcher sich wöchentlich mind. 1x die Zeit genommen hat, um (teilweise auch nur für mich alleine) eine mündlich-praktische Unterrichtseinheit zu den "Top-Themen" der Anästhesie abhielt. Sehr hilfreich ist dabei auch der Studientag. In Kombination konnte ich hierdurch sehr viel Theorie lesen, Fragen klären und dann direkt in der Praxis anwenden. Am Ende des Tertials haben wir ein "Probe M3" durchgeführt.

Auch wenn ich eigentlich gar nicht in der Anästhesie anfangen möchte, kann ein Tertial in der Anästhesie der Hochwaldklinik trotzdem nur weiterempfehlen!



Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2