Ich kann mein KPJ-Monat für Allgemeinmedizin bei Dr. Linzner in Alkoven nur extrem empfehlen!
Die Arbeitszeiten sind sehr gemütlich (MO, DI, FR von ca. 7-14 Uhr und MI, DO ca. 13-19 Uhr), die Integration ins Team funktioniert super und alle sind ausnahmslos immer nett gewesen.
Am Morgen beginnt man meist mit Blutabnahmen für Vorsorgeuntersuchungen und wenn genügend Patienten da sind bekommt man dann sein eigens Zimmer in dem man eigenständig eine Anamnese/Status erhebt, sich einen Behandlungsvorschlag überlegen kann und den dann mit Dr. Linzner bespricht. Wenn gerade Zeit ist, nimmt sich der Arzt auch gerne Zeit etwas genauer zu erklären und gibt auch super Tipps für die weitere Laufbahn als Basis bzw. Turnusarzt! In der ersten Woche übernimmt man primär gemeinsam mit den Krankenschwestern Aufgaben wie Blutabnehmen, Infusionen anhängen, EKG schreiben, Wundkontrollen etc. und wenn man darin eine gute Routine entwickelt hat übernimmt man immer mehr eigenständig Patienten. Ab Hälfte meines Praktikums bin ich dann meist den ganzen Tag im eignen Ordinationszimmer gesessen und hab mit PAtienten angeschaut. Man sieht eine große Bandbreite an verschiedenen Krankheitsbildern und hat durch den häufigeren direkten Patientenkontakt (im Vgl. zum KH) schon viel mehr Lernmöglichkeiten.
Besonders cool fand ich, dass meist im Anschluss an die Ordinationszeiten noch kleine Eingriffe (Muttermalentfernung, Abszessentfernung, Emmert-Plastik, Wundversorgung, ...) durchgeführt werden, bei denen man dann selbst die Lokalanästhesie machen und die Wunde zunähen kann.
Insgesamt hab ich das Gefühl in meinen 4 Wochen dort sehr viel gelernt zu haben und würde es unbeschränkt weiterempfehlen.
Die Praxis ist auch, wenn man etwas Zeit mitbringt gut mit dem Rad von Linz aus zu erreichen und die Anbindung an Öffis ist auch gut.
Bewerbung
Hab mich etwa 1,5 Monate im vorhinein beworben. Ging alles sehr schnell und unkompliziert!