PJ-Tertial Kardiologie in Ruppiner Kliniken (8/2009 bis 10/2009)

M3
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Mein Problem auf der kardiologischen Station der Ruppiner Kliniken war es, sogut wie keinen Facharztkontakt gehabt zu haben. Bei den Frühbesprechungen werden lediglich Herzkatheterpatienten besprochen. Chefarztvisiten gibt es KEINE! Und auch Oberarztvisiten sind recht dünne. Wenn es mal zu einer kam, war es mehr Kurvenvisite. Das bedeutet man ist mit seinem Assi allein auf Station und kann aber dadurch auch komplett "ärztlich arbeiten". Wenn ich das Gefühl hatte, der Patient könnte z.B. ein Phäochromozytom haben, konnte ich natürlich auch alle Diagnostik machen die ich für nötig empfand. Ich habe mir den Facharztkontakt dann irgendwann recht aggressiv selbst geholt indem ich bei schwierigen Fragestellungen einfach zum Chefarzt getippelt bin und zum erstaunen der Assis und Sekretärinnen einfach den Chef persönlich um etwas Lehre gebeten habe. Er reagierte dann tatsächlich total engagiert. Also eínfach mal Lehre einfordern!
Man sollte nicht zu spät zum Herzkatheter und ins EPU Labor. Dort sind die wahren Checker der Kardio!!! Zwei der Oberärzte sind die absoluten Brains und wenn man interessiert ist, bietet sich einem hier ein faszinierendes Gebiet.

Allgemein ist die Klinik bereit für Vorschläge und Kritik. Es gab zu Beginn nur einmal pro Woche PJ Unterricht. Ich habe mich bemüht einen zweiten Termin pro Woche zu bekommen und das hat dann auch geklappt. Außerdem hat uns die Klinik sogar auf unsere Bitte kostenloses WLan im Wohnheim angeschlossen.
Im Sommer ist Neuruppin super idyllisch. Der See ist super.