PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hopital de Hautepierre (2/2009 bis 6/2009)

6. Stock
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Frankfurt
Strasbourg ist ideal für alle, die nicht Chirurgie machen wollen!! Man kann was machen, aber man muss nichts machen! Alles nur freiwillig. Das heißt, wenn man keine Lust auf OP hat, dann muß man da auch nicht hin (ich war im ganzen Tertial nur 2x dort). Und selbst im OP gehts nach dem Motto: wenn man nur schauen will, ist es ok. Wenn man was machen will, muß man eben lieb nachfragen. In Frankreich gehen die Studenten morgens in die Klinik, und nachmittags in Vorlesungen/ Seminare. Das heißt, es ist üblich, daß nachmittags keine Studenten auf der Station sind. Wir haben uns der Masse angeschlossen, und sind auch meistens spät. um 12 Uhr abgehauen. ;-)
Der Chefarzt hat versucht jeden Tag einen seiner Ärzte zu finden, der mit uns eine Stunde Unterricht macht. Das hat auch oft geklappt, und wir haben dann meistens Fälle besprochen, oder das, was uns gerade interessiert hat.
Daher glaube ich, daß Strasbourg auch was für alldiejenigen ist, die sich für Chirurgie interessieren. Schließlich sind alle Ärzte sehr nett, und wenn man sie fragt, ob man was machen kann, dann würde das (glaube ich) niemand verneinen.