PJ-Tertial Neurochirurgie in St. Marien-Hospital Luenen (12/2007 bis 1/2008)

B7
Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Muenster
Ich habe mein Wahlfach "Derma" an der Uni belegt, im Rahmen des Chirurgie-Tertials aber die Möglichkeit für ein paar Wochen in die Neurochirurgie reinzuschnuppern.
Das ganze Chirurgie-Tertial war sehr gut. Unabhängig vom Fach (ob Unfall, Allgemein oder Neuro) fiel auf, das die PJler gern gesehen sind (und das nicht nur zum Blut abnehmen). Jeder bemüht sich, einem viel zu zeigen. Die Schwestern akzeptieren die PJler voll und behandeln sie als ärztl. Ansprechpartner. Im Prinzip durfte ich immer alles machen wozu ich gerade Lust hatte, egal ob Station, OP oder Ambulanz. In den OP´s wurde ich recht schnell gefragt ob ich das Nähen beherrsche, (was ich mit Nein beantwortete)-daraufhin wurde es mir gezeigt und nach dem Motto "see one, do one..." durfte ich ab da jede Naht selbst machen. Auch bei Bohrlöchern durfte ich selbst Hand anlegen. Das gleiche war auch bei Punktionen der Fall (ISG-Blockade z.B.). Für Fans der Chirurgie ist dieses Haus uneingeschränkt zu empfehlen.
Bleibt noch zu sagen, das es im OP auch "Charaktere" gibt, die ihrem Temperament gerne freien lauf lassen (aber davon gibt es deutlich weniger als in der Uni!!) Davon nur nicht abschrecken lassen!
übers Ifas-Portal wie üblich