Ich konnte im Rahmen des Internistischen Tertials an der HTK Bad Homburg für 2 Wochen in die Pneumologie nach Usingen rotieren. Die Klinik ist mit 100 Betten (Pneumologie 16-20 Betten) sehr familiär, die Wege und Mitarbeiter lernt man entsprechend schnell kennen. Es gibt zwar einen Bahnhof, ich bin jedoch jeden Tag mit dem Auto gefahren und kann deswegen zur Erreichbarkeit mit den Öffis wenig sagen.
Das Klima in der Abteilung ist super, als Student bin ich durch die Ärzte direkt in das Team integriert worden. Ich bin in den beiden Wochen zwischen Normalstation, ITS, ZNA und OP gesprungen und durfte auch viel eigenständig arbeiten. Von der Patientenaufnahme in der ZNA bis hin zur Assistenz bei Bronchoskopien (Fiberoptische Intubation, eigenständig bronchoskopieren bis hin zur Probennahme unter Anleitung) waren alle Tätigkeiten möglich. Es war auch möglich im Rahmen der Rotation in die Abteilung für Allgemeine Innere reinzuschnuppern.
Als Praktikant/PJ'ler/Famulus hat man täglich ein Menü für 4€kostenfrei in der Kantine, das Parken ist auch kostenlos, muss man sich bei der Technik freischalten lassen. Da sich nur wenige Studenten nach Usingen verirren gibt es dort leider keine Seminare, jedoch waren die Visiten sehr umfangreich und lehrreich.
Alles in Allem ist Usingen zwar nur der kleinere Standort der HTK, aber ich war dort sehr willkommen und habe in den beiden Wochen einen deutlichen Wissenszuwachs erlebt.
Bewerbung
Lief alles über den Rotationsplan in Bad Homburg. Ist ziemlich unkompliziert gewesen.