PJ-Tertial Neurologie in Inselspital Bern (7/2009 bis 8/2009)

M Süd
Luebeck
Es gibt vier AAs(Assistentsärzte/innen), die 4 UA(Unterassistenten also PJler) betreuen sollten. Meistens sind die AAs mit ihrem Alltag beschäftigt. Geteacht wird fast nichts. Es gibt 3 mal die Woche morgens früh eine Fortbildung seitens der Ärzte untereinander usw. Die Stimmung ist locker aber irgendwie total unsicher beim Patienten. Mal wird ein UA als Kollege dem Patienten vorgestellt, mal als Student. Mal wird nur angekündigt, dass ein UA diese und jene Untersuchung durchführen wird, mal wird der Pat. so nervös um seine Erlaubnis gefragt, dass er eh nicht zustimmt.

Je nach dem AA hat man entweder Glück oder Pech. Bisher hatten alle nur Pech, die ich hier im Laufe der 2 Monaten kennengelernt habe. Aber da die AA in Rotation sind, könnte ja jemand doch noch Glück haben.

Inselspital Bern besitzt paar gigantische Köpfe der Neurologie überhaupt. Prof. M., Prof. S. Schade, dass die Studs. sehr wenig Kontakt mit ihnen haben, sonst könnte man hier wirklich nur grossartiges lernen.

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten mit meinem unsicher wirkenden AA, er mit mir auch, da ich ab dem 3. Tag schon mein Desinteresse deutlich gezeigt habe. Daraufhin wurde mir mehrmals gesagt, dass ich hier bezahlt werde und meine Arbeit also richtig machen müsse. Leider wusste ich nur nicht, was ich für ne Arbeit machen muss. hehe Diktierte Briefe gefielen ihm nicht, da er notorisch jeden Satz grammatikalisch und inhaltlich ändern musste.

Aber nach 2 heftigen Konfrontationen lockerte sich die geistige Obstipation und es ging dann flüssiger zu.

Im Grossen und Ganzen will ich diese Station nicht empfehlen. Die AA sind selbst total unsicher. Und dementsprechend wird der UA auch dem Pat. vorgestellt.

Teachings gibt es nicht, nur die Frühfallvorstellungen.
LPs gibt es jede Menge, kann man erlernen und machen. Neurostatus wird nicht erklärt, muss man selbst alles können. Aber in 8 Wochen könnte ich sogar eine komplizierte Tumoroperation erlernen, geschweige denn der nicht unterrichtete Neurostatus.
Ein Jahr im Voraus
aber auch kurzfristig möglich, da viele abspringen.

Direkt beim Sekretariat per Email und formlos. Sekretariat ist super nett.
290 Eur Zimmermiete