PJ-Tertial Pädiatrie in Hospital Infantil Joana de Gusmao (1/2009 bis 4/2009)

Allgemeinpädiatrie, Infektiologie, Neonatologie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Dresden
Geniales PJ-Tertial in Brasilien. Als PJ-Student kann man eigene Patienten betreuen. Gemeinsam mit den Fachärzten wird dann die Therapie besprochen. Man bekommt die verschiedensten Krankheiten zu sehen - Infektionen wie Gastroenteritis, Meningitis, HIV usw., angeborene Fehlbildungen, Polytraumen, Frühgeborene uvm. Die Kollegen sind freundlich und geduldig, das Arbeitsklima hervorragend. Auch der Umgang mit den kleinen Patienten und ihren Eltern hat viel Spaß gemacht. Man kann auch in vielen Ambulanzen an Sprechstunden teilnehmen. Portugiesischkenntnisse sind unverzichtbar, aber diese Sprache ist wirklich gut erlernbar, wenn man einige Zeit vor dem Tertial anfängt. Brasilien ist ein wunderschönes, riesiges, extrem vielseitiges Land mit einer freundlichen, aufgeschlossenen und sehr bunten Bevölerung. Auch Florianópolis als Stadt kann ich sehr empfehlen. Auf bvmd.de ist ein ausführlicher Bericht über mein Tertial zu finden. Ich helfe gerne, wenn ihr Interesse an einem PJ-Tertial in Brasilien habt.
Unkompliziert. Per E-Mail an cesec@saude.sc.gov.br. Weitere Infos (auf Portugiesisch) auf http://www.saude.sc.gov.br/HIJG/cemsc/estagio.htm. Webseite der Klinik: http://www.saude.sc.gov.br/HIJG/