PJ-Tertial Radiologie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (11/2023 bis 3/2024)

Radiologie
Hamburg
Die Radiologie am UKE kann ich wirklich jedem empfehlen egal ob man Radio machen möchte oder nicht. Ich persönlich möchte Radio nicht machen aber ich dachte
a) ich bin da bisschen schwach
b) das kommt überall vor

Dienst beginnt jeden morgen um 8:00 mit der Frühbesprechung. Frühbesprechung ist so gemacht:
-Montags: Fortbildung (meistens nicht so komplizierte Themen weil da die PJs, Famulanten, MTAs dabei sind)
-Mittwochs: Journal Club (jede Woche stellt ein Assistenzarzt ein Paper vor)
-Dienstags, Donnerstags und Freitags: Studenten- und Assistentenfälle (klinische Cases wo man ausgefragt wird wie im Examen)

Das gute ist, man wird nie fertig gemacht oder angemeckert wenn man etwas nicht weiß. Genau das Gegenteil! Der Chef und die Oberärzte setzen viel Wert auf Lehre und dass man alles checkt und erklären dann sehr viel.

Nach der Frühbesprechung gibt es eine unausgesprochene Regel dass die PJler frühstücken gehen und erst 9:15-9:30 wirklich anfangen :)

Der Rotationsplan ist umfangreich und kann je nach Wunsch auch angepasst werden.
Zur Rotation stehen:
-Mammographie (1W)
-Neuroradiologie (1W)
-Angio (1W)
-Kinderradiologie (1W)
Die letzte Woche lassen sie normalerweise frei und man darf sich aussuchen wo man da hin möchte. Und wie gesagt außer bei den 8W CT und MRT ist der Plan relativ flexibel.

Ab Januar 2024 gibt es auch am UKE eine Aufwandsentschädigung von 400€ aber dafür entfallen dann die 6€ für die Mensa, die man früher hatte.
Bewerbung normal über PJ-Portal.
Pro Tertial gibt es 2 Plätze.