PJ-Tertial Kardiologie in Landeskrankenhaus Salzburg (3/2024 bis 5/2024)

II. Medizin
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Paracelsus Medizinische Privatuniversitaet
Ich war dort für 5 Wochen im Rahmen der IPSTA Ausbildungsstation (Interprofessionelle Station) bei der 2 KPJ Studierende mit 5 Pflegestudierenden und 2 Pharmaziestudierenden ein Zimmer für 5 Wochen auf der II. Medizin (Kardiologie) im LKH betreuen.
Aufgrund dieser Ausbildungsstation war die Betreuung hervorragend! Wir wurden als KPJler an die Hand genommen und uns wurde alles erklärt. Wir durften selber alles für die Patienten anfordern und mussten Briefe und alles vorbereiten, die wir dann mit der Betreuerin besprechen durften. Es gab immer eine Stunde Mittagsbesprechung (teilweise auch länger) bei der wir unsere Patienten vorgestellt haben und die Fälle, sowie gewisse Untersuchungen durchbesprochen haben. Es war immer ausreichend Zeit für Mittagessen und man hat viel gelernt wie der Stationsalltag aussieht. Da man anfangs vor allem mit dem ORBIS zu kämpfen hat, sitzt man allerdings schon öfter mal bis 16 oder 17Uhr da und geht noch die Patienten durch oder bereitet die Briefe vor. Man hat immer auch eine Apothekerin als Ansprechperson und durch die Anwesenheit der Pharmaziestudierenden lernt man noch echt viel über einzelne Medikament, Verordnungen oÄ.
Ich habe unglaublich viel gelernt in dieser Zeit und es war schön so eng mit Pflege und Pharmazie zusammenarbeiten zu können. Es war unglaublich, dass jeden Tag ein Arzt für uns zur Verfügung stand, der mit uns kurz die Visite durchbesprochen hat (bevor wir sie dann alleine mit den Pflegern und Pharmazeuten durchgeführt haben, oder unter SUpervision), sowie sich dann Zeit für die Mittagsbesprechung genommen hat.
Die IPSTA Station wird immer recht kurzfristig ausgeschrieben (ca 5-8 Monate vorher). Bewerbung dann über die angegeben Mail.
Mittagessen muss man selber bezahlen