PJ-Tertial Radiologie in Kantonsspital Baden (3/2024 bis 5/2024)

1. Stock, Röntgen, CT, Ultraschall
Diagnostik
Basel (Schweiz)
Zum Einstieg meines Wahlstudienjahrs habe ich einen Monat auf der Radiologie im Kantonsspital Baden verbracht!

Pro:
- Arbeitsbeginn 08:00 Uhr, war auch nicht schlimm, wenn man mal zu spät kam
- Super nettes und cooles Ärzteteam, alle hilfsbereit, nehmen sich Zeit für dich, seien es leitende, Ober- oder Assistenzärzte. Der Umgangston ist auch sehr freundlich und humorvoll.
- Nach kurzer Einführung, selbstständiges Befunden von Sonos und konv. Röntgen! Bei Unsicherheiten und Fragen konnte man sich immer an den zuständigen leitenden Arzt wenden, auch um Befunde zu besprechen. Es hatte immer jemand Zeit ^^ Beim Besprechen hat man immer viel gelernt.
- Selbstständiges Sonographieren unter Anleitung auch möglich! Mittwoch-Freitag ist auch ein sehr engagierter Konsiliararzt im Sono, von dem man sehr viel lernen kann und erkennt wie sehr man noch hinter die Bücher bzgl. Anatomie muss.
- Gutes Mittagessen!
- Jeden Tag Fortbildung, wobei man nicht immer alles auf Anhieb versteht. Aber waren teils sehr spannend.
- War relativ frei und durfte immer dort mitgehen, wo es mich interessierte, gewisse Assistenten kamen auch auf mich zu und nahmen mich mit :)

Contra:
- Die Freiheit verlangt aber auch dass man proaktiv auf die Leute zugeht, ist mir nicht immer leicht gefallen. Vielleicht wäre es einfacher gewesen, wenn man eine fixe Einteilung hat. Aber ich denke da ist jede Person anders
- Die Lage des Spitals ist eher etwas ausserhalb von Baden, wodurch das Pendeln von Basel schon mühsam war. Zimmer empfehlenswert für solche die mehr als 1h pendeln müssten. Aber es kostet halt 650 Franken für einen Monat. Hat sich für mich dann nicht gelohnt.
- Man hat keinen fixen eigenen Arbeitsplatz

Alles in allem super entspannte Stelle, kann ich jeder Person zum Einstieg empfehlen :)

Hab mich 2 Jahre im Voraus beworben