PJ-Tertial Innere in Buergerhospital Frankfurt am Main (1/2024 bis 5/2024)

Rotation alle 4 Wochen (Diabetologie, ZNA, allgemeine Stationen, 1 Woche ITS möglich))
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Habe mich hier während meines PJs sehr wohl und gut im Team eingebunden gefühlt.
Natürlich stehen täglich einige Blutentnahmen, PVKs und BGAs an, aber auf welcher internistischen Station nicht.
Ansonsten kann man, wenn man möchte, hier viel Lernen. Über Arztbriefe (kein Muss!), Sono, Broncho und Patientenaufnahme in der ZNA kann man eigentlich fast alle Aufgabe mal selber übernhemen.
Der PJ Unterricht findet sehr regelmäßig statt und ist bis auf einige Ausnahmen auch meist recht interessant gewesen.

Ein weiteres Highlight stellt zudem das wirklich gute kostenlose Mittagessen mit Skyline Blick dar. Alle 2 Wochen darf man 1 Studi-Tag nehmen.

Die Woche auf der Intensivstation kann ich persönlich nicht unbedingt empfehlen, da man bei den doch komplexen Krankheitsbildern und Patientengeschichten wenig selber machen kann, trotzdem waren alle sehr nett und haben sich bemüht mich immer wieder mit einzubinden.

Kann ein Tertial dort insgesamt nur empfehlen, insbesondere wenn Ihr einen allgemeinen Überblick von der Inneren Medizin bekommen möchtet und nicht nur spezialisierte Fachbereiche kennen lernen wollt.