PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Jena (11/2023 bis 3/2024)

B320 Gefäßchirurgie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Jena
Für das Chirurgie-Tertial auf der AVGC in Jena kann ich die Gefäßchirurgie total empfehlen (Präferenzen schreibt man vor Tertial-Beginn dem PJ-Beauftragten per Mail und wird auch am ersten Tag nochmal gefragt, auf welche Station man genau will).
Ich habe mich im Team der Gefäßchirurgie sehr wohl gefühlt, man wird total schnell eingebunden und kann auf Station immer bei der Wund-u. Verbandsvisite mitkommen und mit der Zeit auch allein Verbände machen. Wenn man Lust auf Chirurgie hat, kann man jeden Tag in den Saal (man macht als PJler auf der AVGC mit den anderen zusammen morgens vor der Frühbesprechung die BEs und Flexülen und danach war ich fast jeden Tag im OP). Im OP hält man auch nicht nur Haken sondern kriegt super viel erklärt, man kann oft selbst nähen, Thoraxdrainagen oder Blasenkatheter legen und man ist einfach involviert und lernt auch mit der Zeit, wie man Patienten z.B. schonmal lagert.
Man kann auch immer mit in die Sprechstunde und darf oft selbst schallen, der Ultraschall ist auch sehr vielseitig (Carotisstenosen, Bypasskontrollen, BAAs etc.)
Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass man durch die BEs morgens oft die zeitgleich stattfindende Visite verpasst, das habe ich nach dem Tertial auch angesprochen also vllt wird da was geändert :)
Aber wie gesagt, im Team ist echt eine super Stimmung, man wird integriert und macht z.B. jeden Tag zusammen Mittagspause. Vor allem wenn man Lust auf Chirurgie hat und das ein bisschen zeigt, lernt man im OP mega viel und fühlt sich nie nur als Hakenhalter.
Ich kann die Gefäßchirurgie am UKJ also nur empfehlen!