PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Ludwigsburg (11/2023 bis 3/2024)

Allgemein-Päd, Infekt-Station, IMC, Kinder-Intensiv
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Das Tertial in der Pädiatrie in Ludwigsburg kann ich jedem wirklich ans Herz legen! Das gesamte ärztliche Team ist super nett und man wird von Anfang an zu 100% ins Team integriert. Die Ärzt*innen geben sich viel Mühe und erklären viel, sodass man schnell einen guten Überblick über die häufigsten Krankheitsbilder hat. Daneben lernt man viele praktische Skills wie Blutabnehmen bei Neugeborenen, KU, Sonographie bishin zur Lumbalpunktion ist alles möglich und man wird vor Allem gut dabei angeleitet. Während der Visite und in der Besprechung hat man die Möglichkeit eigene Patienten vorzustellen.
Neben einer allgemeinen Päd-Station gibt es eine große Infekt-Station, eine IMC, sowie eine Kinderintensivstation. Rotationen können selbst frei gewählt werden und sind überall hin möglich.
Ein absolutes Highlight ist zudem die Notaufnahme, in der man jederzeit eigene Patienten übernehmen und dann mit den Ärzt*innen besprechen kann. Meiner Meinung nach lernt man hier am Meisten. Zudem gibt es täglich eine gemeinsame Teambesprechung mit Röntgen-Demo und mehrmals wöchentlich Pädiatrie-interne Fortbildungen die sehr zu empfehlen sind. Das Klima ist durchweg sehr familiär, man kann auch jederzeit bei den Oberärzt*innen Fragen stellen oder mit in die Sprechstunden der Ambulanz gehen.

Allgemein sich die PJ-Bedingungen in Ludwigsburg sehr gut. Neben der monatlichen Bezahlung von 812€ gibt es eine ordentliche Mensa mit reichlich Auswahl - Mittagessen war auch zeitlich immer möglich. Das Wohnheim ist direkt gegenüber der Klinik, sauberkeitstechnisch nicht umwerfend, für 250€ aber in Ordnung.
Darüber hinaus gibt es mindestens einmal pro Tag fächerübergreifenden PJ-Unterricht, manchmal sogar mehrfach am Tag. So hat man auch die Möglichkeit über denn Tellerrand des eigenen Fachs hinauszuschauen. Zudem hat man die Möglichkeit 2 Tage als Praktikant auf dem NEF mitzufahren.

Insgesamt ist Ludwigsburg ein sehr guter Ort um ein wirklich breites pädiatrisches Krankheitsspektrum zu sehen. Vor Allem das nette Team und die fairen PJ-Bedingungen haben mich überzeugt. Absolute Empfehlung!
Ãœber Uni Heidelberg
Für Wohnheim-Plätze am besten frühzeitig bei der Immobilienverwaltung anfragen.
Häufiger als 5x / Woche