PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Nephro/Rheuma, ZNA, Hämatom/Onko, IMC
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
- Orga-Dokumente kam alles sehr kurzfristig, nicht wundern, wenn es erst eine Woche vorher kommt
- sehr wenig PJ-Unterricht, begann erst im November mit der neuen Kohorte wieder, was sehr schade war, da die Kurse dann echt gut waren
- Rotation kann auch im Tertial noch kurzfristig geändert werden
- wenn man irgendwas spezielles machen möchte, einfach fragen, es wird vieles möglich gemacht

ZNA:
- super liebes Team, insbesondere die OÄ und der Facharzt
- bei mehr als 2 PJlern Aufteilung in Früh- und Spätschicht
- man hatte seine eigenen Patienten, die man mit dem zuständigen Arzt besprochen hat (wenn nicht gerade komplett die Hölle los war)
- bei interessanten Fällen auch anderer Fachrichtungen konnte man sich jederzeit mit dazu stellen

Häm/Onko:
- tgl. Visite, Röntgendemo, Aufnahmen, Blutentnahme macht meist die MTA
- für KMPs, ZVK am besten bei den Stationsärzten mitgehen, wenn man selber mal Hand anlegen möchte
- Team auf S15 sehr lieb und bemüht

IMC:
- wer Lust auf Arterie legen und co hat ist hier richtig, man kann auch einen tag mal in die Funktion-/Interventionsabteilung
- au h hier die meisten Ärzte sehr lieb und bemüht, auch wenn leider meist wenig Zeit war

Nephro/Rheuma:
- tgl. Visite, Röntgendemo, Aufnahmen, Blutentnahmen (hoffen, dass die MTA da ist oder man zu zweit ist, weil sonst echt super viel)
- Arbeit mit den Ärzten hat viel Spaß gemacht, sind sehr entspannt und lustig, leider ist meist wenig Zeit, weil die Station sehr groß und übervoll ist
- Möglichkeit sich Dialyse, Gelenkpunktionen, Sprechstunde anzuschauen
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
550

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73