PJ-Tertial Chirurgie in Allgemeines Krankenhaus Viersen (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Mein Praktisches Jahr in der Chirurgie am AKH Viersen war geprägt von erstklassiger Ausbildung und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in den Fachbereichen Unfallchirurgie und Viszeralchirurgie. Unter der Leitung eines hochkompetenten und engagierten Teams konnte ich meine klinischen Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen der Chirurgie kontinuierlich erweitern und vertiefen.

Unfallchirurgie:
In der Unfallchirurgie wurde ich in die Akutversorgung von Verletzungen eingeführt und hatte die Gelegenheit, unter Anleitung an Operationen teilzunehmen. Zusätzlich zur chirurgischen Tätigkeit wurde ich auch in die Versorgung und Rehabilitation von Unfallpatienten eingebunden. Hierzu gehörte auch die Anmeldung von Rehabilitationsmaßnahmen und die Unterstützung bei der postoperativen Betreuung.

Viszeralchorurgie:
In der Viszeralchirurgie lag der Fokus auf der Behandlung von Erkrankungen der Bauchorgane. Hier konnte ich an komplexen Operationen teilnehmen und mein Verständnis für die chirurgische Therapie von Magen-Darm-Erkrankungen vertiefen. Zusätzlich erhielt ich Einblicke in die Bildgebung und die Prüfungsvorbereitung im Bereich der Viszeralchirurgie. Schwerpunkte waren hier vor allem: Hernien, Gallen, Appendix, Port, und jegliche Darm-OP‘s.

Ausbildungsinhalte und Tätigkeiten:
Das AKH Viersen bot eine umfassende Vorbereitung auf chirurgische Prüfungen um mein Wissen und meine Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern.
-Nahtkurs: Ein Nahtkurs ermöglichte es mir, meine chirurgischen Fertigkeiten zu perfektionieren und mich in der chirurgischen Wundversorgung zu üben. Besonderer Dank gilt hier an die beiden Assistentzärzte, die mich darin geschult haben.
- wöchentlicher PJ-Unterricht
- Zu meinen Aufgaben gehörten die Betreuung eigener Patienten, die Mitwirkung an Operationen, die Anmeldung von Rehabilitationsmaßnahmen, die Durchführung chirurgischer Wundversorgung, das Legen von Braunülen, die Anmeldung von Untersuchungen sowie das Schreiben von Briefen.

Bewertung:
Die Qualität der Ausbildung in der Chirurgie am AKH Viersen war exzellent. Ich wurde aktiv in das klinische Geschehen eingebunden und erhielt die Möglichkeit, meine Fähigkeiten unter Anleitung erfahrener Chirurgen zu vertiefen. Die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten und die hohe Qualität der Ausbildung machen mein Praktisches Jahr in der Chirurgie am AKH Viersen zu einer herausragenden Erfahrung. Daher bewerte ich es mit der Bestnote eins.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Punktionen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
861

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13