PJ-Tertial Anästhesiologie in Allgemeines Krankenhaus Viersen (1/2024 bis 4/2024)

ITS, OP
Station, OP
Duesseldorf
Das Praktische Jahr in der Anästhesie am AKH Viersen war eine herausragende Erfahrung, die nicht nur durch eine freundliche und unterstützende Atmosphäre, sondern auch durch ein umfassendes Lernangebot geprägt war. Unter der Leitung eines äußerst kompetenten und freundlichen Teams wurde ich in verschiedene Bereiche der Anästhesie eingeführt und erhielt die Möglichkeit, zahlreiche wichtige Fertigkeiten zu erlernen und zu vertiefen.

Allgemeine Anästhesie
In der allgemeinen Anästhesie wurde ich in die verschiedenen Techniken der Narkoseeinleitung und -aufrechterhaltung eingeführt. Dabei hatte ich die Gelegenheit, unter Anleitung erfahrener Anästhesisten verschiedene Punktionstechniken zu üben wie die Platzierung von arteriellen Kathetern. Die Qualität der Anleitung war hervorragend, und ich erhielt stets detailliertes Feedback, um meine Fertigkeiten kontinuierlich zu verbessern.

Regionalanästhesie:
Hier war ich eher assistierender Part, durfte aber viel Schallen und üben jnd es gan theoretischen Input.

Intensivmedizin:
Ein Höhepunkt meines Praktischen Jahres war die Arbeit auf der Intensivstation unter der Leitung eines herausragenden leitenden Oberarztes. Hier wurde ich in die Versorgung kritisch kranker Patienten eingeführt und lernte, komplexe medizinische Entscheidungen zu treffen. Die Supervision durch erfahrene Ärzte ermöglichte es mir, mein Verständnis für die Intensivmedizin zu vertiefen und meine klinischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Jegliche Punktionen, EKV, Bronchos, Medikamentenpläne, Anmelden und Durchführen von Untersuchungen etc. gehörten zu meinem Alltag.

In allen genannten Bereichen konnte ich dank des hervorragenden Lehrangebots und der engagierten Betreuung durch das gesamte Team meine Fähigkeiten kontinuierlich verbessern. Die Qualität der Ausbildung war herausragend, und ich fühlte mich stets unterstützt und ermutigt, mein Bestes zu geben. Daher bewerte ich mein Praktisches Jahr in der Anästhesie am AKH Viersen mit der Bestnote eins.