PJ-Tertial Augenheilkunde in Asklepios Klinik Nord (2/2024 bis 4/2024)

Ambulanz, Station H52, OP
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Ich war März 2024 (leider nur 1 Monat) am AK Nord Heidberg in der Augenklinik:
Man kann unglaublich viel lernen, sieht super interessante und auch recht seltene Fälle. Das Ärzteteam ist ganz toll - super offen, freundlich und jeder/jede ist sofort bereit, einen mitzunehmen/ etwas zu erklären und nimmt sich gern Zeit.
Morgens nach der Frühbesprechung nimmt man auf der Station erstmal Blut ab, was meistens aber nicht viel ist und nicht lange dauert. Danach ist man viel in der Ambulanz und kann dort ein eigenes Zimmer machen mit eigenen Patienten. Ansonsten wird man immer mal angerufen, um Braunülen zu legen oder Blut abzunehmen.
Außerdem kann man sich die OPs angucken (die OTAs sind sehr sehr nett und zuvorkommend). Alle Oberärzte und besonders auch der Professor selbst, erklären auch während der OPs sehr viel!
Zusätzlich gibt es noch den EyeSi, also an einen Simulator, an dem man Katarakt OPs üben kann - was sehr viel Spaß macht.
Ich bin meistens so gegen 17-18 Uhr nach Hause gegangen, theoretisch könnte man aber auch immer mal früher gehen, wenn man möchte.
Insgesamt war es eine ganz tolle Zeit, die ich nicht missen wollen würde. Für jeden/jede, der/die an dem Fach interessiert ist, ist es mehr als empfehlenswert, hier ein Tertial zu machen!
Die Kommunikation mit dem Chefarztsekretariat im Vorhinein und währendessen war klar, freundlich und gut strukturiert.