PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Ludwigsburg (11/2023 bis 3/2024)

Infektstation, Allgemeinpädiatrie, IMC, Neo, Intensivstation
Station, Notaufnahme
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Das Tertial in der Pädiatrie in Ludwigsburg hat mir sehr gut gefallen! Das gesamte Team war super nett und man wurde sehr herzlich aufgenommen. Man kann durch alle Stationen rotieren (Infektstation, Allgemein-Päd, IMC, Neo-Intensiv), in der Notaufnahme mitarbeiten oder auch in den Ambulanz-Sprechstunden mitlaufen. Ich durfte mit der Zeit sehr viele Aufgaben übernehmen und auch selbst Patient*innen betreuen. Ich hatte das Gefühl, dass sich alle immer gerne Zeit genommen haben, Dinge zu erklären oder zu zeigen, sodass ich wirklich viel mitgenommen habe. Von Blutentnahmen über Sonos bis hin zur Lumbalpunktion konnte ich auch viele praktische Fähigkeiten lernen und üben.
Außerdem gibt es in der Klinik sehr viel PJ-Unterricht aus den verschiedensten Fachrichtungen, der auch in den allermeisten Fällen stattfindet und wirklich lehrreich war.
Zum Organisatorischen: man bekommt eine vergleichsweise gute Aufwandsentschädigung und kann sich auf ein Wohnheimsplatz für 250€/Monat bewerben.

Ich würde ein Tertial in Ludwigsburg in der Pädiatrie uneingeschränkt empfehlen. Vor allem, wenn man Interesse an einer Kinderklinik hat, die ein sehr breites Spektrum abdeckt, aber nicht so riesig und super spezialisiert wie eine Uni-Klinik ist.
Bewerbung über Uni Heidelberg